Programme & Initiativen

Wir werden auch in FY25 in unsere Partnerprogramme investieren. Ziel ist es, unseren Partnern die besten Tools und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Geschäfte auszubauen.

Microsoft AI Cloud Partner Program

Lernen Sie unser Microsoft AI Cloud Partner Program mit allen Vorteilen kennen und entdecken Sie unsere Key Ressourcen.

Willkommen im neuen Microsoft AI Cloud Partner Programm!

Das Microsoft AI Cloud Partner Program (früher Microsoft Partner Network genannt) ist ein Zusammenschluss von Menschen, Ressourcen und Angeboten, die Microsoft Partnern alles bieten, um erfolgreiche Geschäftslösungen für Kunden zu entwickeln und bereitzustellen.

Am 03. Oktober 2022 wurde das Microsoft Cloud Partner Program ins Leben gerufen und konzentriert sich dabei auf die Kernkompetenzen, auf die Kunden am meisten Wert legten: Leistung, Skilling & Kundenerfolg.

Nachdem das Program im Oktober als MCPP eingeführt wurde, entwickelte es sich zum Microsoft AI Cloud Partner Program. Aktualisiert mit spezifischen KI-Angeboten und Vorteilen befähigt das Programm jeden Partner durch die Nutzung der Cloud und der Microsoft KI Mehrwerte für Kunden zu schaffen.

Mitglied werden

Mitgliedschaft
Der erste Schritt in das Microsoft AI Cloud Partner Programm und kostenfreie Marketingressourcen.

Bauen

Microsoft Action Pack
Zugriff zu Microsoft Technologie, Support und Marketingwerkzeugen

Ausführen und verkaufen

Solutions Partner
Zeigen Sie die ganze Brandbreite Ihrer Fähigkeiten angelehnt an die Microsoft Cloud. Angepasst an den Bedarf der Kunden.

Spezialisieren und verkaufen

Spezialisierungen
Differenzieren Sie Ihr Unternehmen durch tiefes Fachwissen in spezifischen technischen Szenarien, ausgerichtet auf die Microsoft Cloud.

Expert MSP Programm
Zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen über fundierte Erfahrungen bei der Bereitstellung von Managed Services über den gesamten Lebenszyklus von Azure-Kunden verfügt.

Aufbau des Programms

Mit dem neuen Microsoft AI Cloud Partner Program wurde das Partner Program auch deutlich verschlankt. Ehemals 19 Kompetenzen wurden nun auf sechs Solution Designations heruntergebrochen, angelehnt an Microsofts Portfolio und die Cloud.

Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Designations klicken Sie bitte auf die unten stehenden Symbole.

Die Specializations (ehemals Advanced Specializations) und Expertenprogramme geben Partnern darüber hinaus die Möglichkeit, das Profil des eigenen Unternehmens weiter zu schärfen, indem sie tiefes technisches Fachwissen und Erfahrung in spezifischen technischen Szenarien demonstrieren, die auf die Lösungsbereiche abgestimmt sind.

Das Programm wird kontiniuerlich weiterentwickelt und weitere Designations wurden bereits angekündigt. Schauen Sie am besten regelmäßig im Partnercenter oder in den Partnerblogs nach und halten Sie Ihre Augen nach Neuerungen offen. Auch in den Monthly Partner Calls informieren wir Sie über die neuesten Entwicklungen.

*Erreichen Partner alle sechs Designations können Sie die MSFT Cloud Badge erlangen.

Programmvorteile

Durch das Microsoft AI Cloud Partner Programm erhalten Partner die Möglichkeit Zugang zu den neuesten Technologien zu erhalten, Ihre Fähigkeiten zu verbessern und verschiedenste Ressourcen nutzen zu können. Im Benefits Workspace im Partner Center können Sie auf die Vorteile des Microsoft AI Cloud Partner Programms zugreifen und diese aktivieren.

Einen Überblick über die Vorteile für Solution Partner Designations, Spezialisierungen, Expert Programme und das Action Pack erhalten Partner im Microsoft AI Cloud Partner Programm Benefit Guide. Die sogenannten Common Benefits werden einmalig gewährt, unabhängig von der erreichten Solution Partner Designation. Hierin enthalten sind Marketing Benefits, Unterstützungs- und Beratungsleistungen. Zusätzlich dazu gibt es die sogenannten Incremental Benefits, welche abhängig von der erlanten Designation, Spezialisierung oder Expert Programmen sind. Diese bieten u.a. interne Nutzungsrechte, Cloud-Lizenzen oder Azure Credits.

Partner Capability Score

Kunden möchten einfach und transparent sehen, welche IT-Unternehmen sowohl über technisch hervorragende Fähigkeiten verfügen als auch bereits erfolgreich innovative Lösungen bei ihren Kunden umgesetzt haben.

Der Partner Capability Score (PCS) schafft die nötige Transparenz und misst die Leistung eines Partners in den Metriken Leistung, Qualifikation und Kundenerfolg. Um eine Designation zu erreichen, müssen Sie mindestens 70 von 100 möglichen Punkten erzielen mit mindestens einem Punkt in jeder Kategorie und Unterkategorie.

Jede der drei Metriken hat unterschiedliche Schwerpunkte und Kriterien. Erreichen Partner den oberen Schwellenwert für eine Metrik oder übertreffen ihn sogar, erhalten sie die maximale Punktzahl. Zugleich gibt es für jeden Fortschritt in einer Metrik Teilpunkte.

Sie können Ihre Fortschritte in Richtung Designation im Partner Center nachverfolgen.

Incentives und Co-op Gelder

Erhalten Sie Informationen zu Co-op Geldern und erfahren Sie, wie Sie diese beantragen können.

Was ist Co-op?

Als Microsoft Partner können Sie von verschiedenen Incentive Programmen profitieren und für Ihre Umsätze und Ihre Arbeit beim Kunden belohnt werden. Diese sogenannten Rebates werden typischerweise monatlich ausgezahlt.

Ein Teil der Incentive Programme schüttet neben den Rebates auch Cooperative Marketing Funds (Co-op) aus. Diese Co-op Funds werden über einen Halbjahreszeitraum angespart (Earning Period) und müssen im folgenden Halbjahr (Usage Period) eingesetzt und abgerufen werden (Claiming Period). Ungenutzte Co-op Funds verfallen nach Ende der jeweiligen Claiming Period.

Zu beachten ist hier der Threshold, welcher bei 10.000 USD liegt. Sollten die Co-op Verdienste einer Earning Period unter dem Threshold liegen, werden diese in der Usage Period automatisch in ein Rebate umgewandelt.

Ob Ihnen Co-op Gelder zur Verfügung stehen, können Sie direkt im Partner Center im Bereich “Incentives“ prüfen.

Weitere Informationen zu Co-op Funds finden Sie hier: Incentives und Investitionen 

Wie können Co-op Incentives eingesetzt werden?

Co-op Incentives werden über einen Halbjahreszeitraum, der sogenannten Earning Period, angespart. Das angesparte Budget steht dann im darauffolgenden Halbjahreszeitraum (Usage Period) zur Verfügung und kann zur Durchführung von Readiness- und Marketingaktivitäten eingesetzt werden. Die Auszahlung von Co-op Funds folgt auf die Umsetzung und das Einreichen eines Antrags (hier “Claim“ genannt) zu einer Co-op geeigneten Marketingaktivität. Achtung: Co-op Funds, die nicht innerhalb der Usage Period in Anspruch genommen wurden, verfallen nach Ablauf des Halbjahreszeitraums.

Mehr zu Co-op und Hilfe bei der Navigation im Partner Center unter https://aka.ms/IncentivesSupport.

Was für Aktivitäten werden durch Co-op unterstützt?

Grundsätzlich werden drei Kategorien von Aktivitäten unterstützt: Demand Generation, Market Development und Partner Readiness. Grob lassen sich diese Aktivitäten also in die Bereiche Marketing (Demand Generation & Market Development) und Weiterbildungsangebote (Partner Readiness) einteilen.

Die Weiterbildungsangebote legen den Schwerpunkt auf Microsoft-spezifische Trainings zur Förderung von technischem Fachwissen und vertrieblicher Expertise von Mitarbeitenden unserer Partner. Der Bereich Marketing hingegen bezieht sich auf eine Bandbreite an Marketingaktivitäten zur Positionierung Microsoft-spezifischer Angebote.

Die genaue Aufschlüsselung der Kategorien finden Sie im umfangreichen Co-op Guide, der Antworten auf alle grundsätzlichen Fragen rund um das Thema Co-op eingehend beantwortet.

Verwalten von Kundenzuordnungen mit CPOR

 

CPOR steht für Claiming Partner of Record und ist ein Modell, das Microsoft verwendet, um die Zuordnungen zwischen Partnern und Kunden zu verwalten, die Microsoft 365- oder Dynamics 365-Produkte kaufen oder nutzen.

Partner können die CPOR-Plattform verwenden, um sich selbst mit Endkunden zu verknüpfen, mit denen sie den Kauf oder die Nutzung von Microsoft-Produkten beeinflussen. Partner verwenden diese Zuordnung, um Einblicke in die Kundenleistung zu gewinnen, Erträge als Business Influencer oder Nutzungs-/Kompetenzerreichung zuzuordnen und Incentive-Zahlungen über bestimmte Einsätze zu erhalten. Die CPOR-Plattform unterstützt Business Applications-Produkte und Modern Work and Security-Produkte.

Weitere Informationen über CPOR finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Microsoft Erfolgsprogramm für Softwareanbieter 

Entdecken Sie die Möglichkeiten für unabhängige Software Anbieter!

Das Microsoft AI Cloud Partnerprogramm ist für alle Partner gedacht. Deswegen investieren wir in Programme, Ressourcen und Initiativen, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der unabhängigen Software Anbieter (auch bekannt als Independent Software Vendor oder ISV). Ob Sie Software entwickeln oder SaaS Lösungen anbieten, das Microsoft AI Cloud Partner Program öffnet Ihnen die Tür zum Microsoft Ökosystem. 

Entdecken Sie die Vorteile des Microsoft ISV Success Programms. Erhalten Sie maßgeschneiderte Unterstützung bei der Entwicklung und schnellen Markteinführung von Lösungen und erweitern Sie Ihren Kundenstamm über die Microsoft Cloud. Mit unserem ISV Programm profitieren Sie von folgenden Vorteilen: 

  • Zugriff zu leistungsstarken Entwicklertools, Azure Credits und verschiedenen Softwarelizenzen 
  • Melden Sie Probleme rund um die Uhr mit unbegrenzten Tickets  
  • Nutzen Sie die Expertise von erfahrenen Microsoft Mitarbeitern und holen Sie sich kompetente Unterstützung in einer persönlichen Beratung, um schneller zur Marktreife zu gelangen 
  • Erreichen Sie über den Microsoft Commercial Marketplace Millionen von Microsoft Kunden weltweit 

Wir bauen auf die bestehenden ISV-Ressourcen auf, indem wir das Microsoft AI Cloud Partner Programm um Designations für qualifizierte ISV Solutions ergänzen, mit dem Ziel Kunden und Microsoft- Verkäufern die Möglichkeit zu geben die Lösungen zu identifizieren, die für die Kundenbedürfnisse am besten geeignet sind. 

Für mehr Informationen schauen Sie in der Trainingsgallerie für ISVs vorbei. 

Nutzen Sie folgendes Mail Template, um Ihre Kunden auf das Programm aufmerksam zu machen.